Freitag, Dezember 10, 2004

Zur Praxis

Bin ich irgendein Freak, der nur in seiner theoretischen Traumwelt vorm Computer lebt und keine Ahnung vom Gemeindealltag hat?
Eins stimmt: ich bin ein Denker. Ich liebe Denken. Ich habe die Gabe von Gott nicht nur zu Wissen (aka Buchwissen) sondern Gott hat mich dahingehend gesegnet, das ich neue Gedanken denken kann. Ich bin also vom Typ her eher Philoshoph und Künstler als Physiker und Mathematiker.
Ende letzten Jahres begann bei uns in der Gemeindejugend für viele der Wunsch für etwas Neues. Ich habe mich mit vielen Leuten hingesetzt, geredet, geplant, geträumt doch die Gemeindeleitung lehnte es ab: Begründung:
a) geistliches Wachstum findet individuell nicht in einem Kreis statt
b) Es besteht die Gefahr einer Parallelstruktur, sodass die Leute nicht mehr Sonntags innen Gottesdienst kommen.
Tja Pech. Stattdessen wurde ein anderer Kreis genehmigt, mit dem ich mich erst weniger anfreunden konnte, mich aber doch immer mehr und mehr reininvestiere. (er ist Freitags Abends, deshalb habe ich keine Zeit fürs Kubik z.Z.)
Weiter: ich werde gecoached (weiß im Allgemeinen gut um meine eigenen Fehler), coache selber jemanden, fange nächstes Jahr mit einem kleinen eigenen Hauskreis oder so an, der viel von dem umsetzen wird, was ich in der EC Diskussion lernen durfte.
Nächste Jahr wird mir die Möglichkeit gegeben, einen Vortrag über so Emerging Church Themen zu machen.
Ganz so isses also nicht, das ich nichts mache.