Freitag, Oktober 07, 2005

[Neues von der Front - wo bin ich gelandet?]

Ich möchte eine Blogreihe anfangen, in der ich sohn bisschen berichte, wie es mir hier im LZA geht, was mir für mein Leben mit Gott hier mitgegeben wird, was ich interessant finde, womit ich meine Probleme hab.
Diese Blogreihe wird sich -so ist der Plan- über das Jahr hier hinziehen.
Ok dann fang ich mal an:

Ich bin hier im Lebenszentrum Adelshofen. Das ist eine missionarische Kommunität, die aus einer Erweckung entstanden ist. 1955 kamen hier im Dorf viele Leute zum Glauben. Der Plan war eine Bibelschule zu gründen, die die Leidenschaft, an möglichst viele Menschen weitergeben sollte. Dieses Projekt wurde zu einem Magnet: zahlreiche Christen aus der Umgebung aber auch aus ganz Deutschland kamen um ihr Leben mit Gott aufzufrischen und missionarisch tätig zu sein.
Und dann kam irgendwann der Schritt, den ich noch nicht ganz verstehe. Irgendwann beschloss man, eine Kommunität gemäß den evangelischen Räten zu gründen. Das ist für Protestanten ein rieseiger Schritt, da ja das Protestantentum Mönchstum nicht in der Form kennt. Ich habe rieseigen Respekt davor so zu leben. Das tolle an der Kommunität ist ja, dass sie zwar asketisch ist aber nicht weltfremd. Es ist ja schließlich eine missionarische Kommunität.
Das LZA besteht also aus der Kommunität, der Bibelschule und dem Jahresteam, in dem ich bin.