[Neues von der Front - die Geschichte erzählen]
Gleich noch ein Post hinterher.
Vor einigen Minuten stand Bruder Oskar, der Leiter, vor meiner Tür und erklärte einer Gruppe Gästen, was es mit meinem Zimmer auf sich hat.
Denn, das fällt mir immer wieder auf: die Leute hier haben es verstanden, die Geschichte ihrer Gemeinschaft zu erzählen.
Man hat hier den Häusern und Zimmern Namen gegeben. Die kleine Barrakke, die zuerst stand wurde Haus Zuversicht genannt, weil man hoffte, dass Gott ein größeres Gebäude schenken würde. Dieses entstand auch nach einiger Zeit und wurde dann konsequenterweise Haus Dankbarkeit genannt. Ich bin in einem der interessantes Zimmer: es heißt Steinhaufen -zugegeben, etwas gewöhnungbedürftig. Es erinnert an eine Zeit, wo die Vision für das Lebenszentrum schon Gestalt annahm, aber kein Geld für die Realisierung da war. Man errichtete auf einem Acker schonmal einen Steinhaufen, als Zeichen des Vertrauens und der Hoffnung. Wie damals Abraham im gelobten Land.
Es ist faszinierend, wie man die Neugier der Leute mit dieser Namensgebung wachkitzelt und sich selbst daran erinnert, was Gott getan hat.
Man muss ans Passahfest denken und diesem "wenn dich deine Kinder morgen fragen warum ihr diesen Brauch habt...." (2.Mose.12:27?)
1 Comments:
heyhey..auch schon lange nix mehr geschrieben. wann wird das nächste mal sein?
Kommentar veröffentlichen
<< Home