Sonntag, Februar 13, 2005

laterales Denken

Hab ne ganz interessante Sache gefunden: hier.
Das sogenannte laterale Denken. Ich glaub, dass ich aus was für Gründen auch immer, schon längere Zeit ohne es zu wissen ein lateraler Denker bin. (das heißt ich denke viel mehr auf diese Weise als auf die konventionelle, lineare, logische Art und Weise).
Kennzeichen für laterales Denken ist die Sprunghaftigkeit, die Innovation und Kreativität, die wichtiger sind als 100%ige Korrektheit. Ich denke viel an ohne zu Ende zu denken.
Das merke ich auch stark in der Schule: in Deutsch beispielsweise finde ich regelmäßig in Aufsätzen völlig neue Ansätze, was auf Kosten des Zusammenhangs geht. Es heißt dann oft: Gute Gedanken aber zu sprunghaft.
Wobei ich mich schon immer mehr dazu zwinge, für meine Begriffe überkorrekt zu sein.
Naja anyways man liegt sicher nicht falsch darin, zu behaupten, dass dieses laterale Denken Grundlage jeder Kreativität ist.