Dienstag, Dezember 21, 2004

Emerging Coach

Ich muss glaube mal etwas zu meiner Gemeinde sagen: Meine Gemeinde, eine FeG, passt gut in das Modell einer pragmatischen Evangelikalen Gemeinde wie Robert Webber sie beschreibt. Also das Konzept von Gästegottesdiensten, die dafür relativ seicht bleiben. (deshalb wohl die Reaktion von mir aus, mehr in die biblisch-orthodoxe Ecke zu gehn) . Naja ich merke immer mehr, dass das Ganze wohl für so Mittelklasse Familien sehr gut klappt nur eben nicht wirklich für die Jugend. Die Gemeinde ist üprigens größtenteils aus "Flüchtlingen" einer Brüdergemeinde entstanden *g*. Von daher denke ich, das ein größeres Verständnis dafür da ist, das eine andere Generation etwas anders machen will.
Morgen hab ich jetzt ein letztes Mal Coaching dieses Jahr. Mein Coach ist unser Jugendreferent. Er sieht als eine seiner Visionen für die Zukunft (er kommt nicht von hier und wird nicht ewig hier angestellt sein) junge Leiter zu fördern. Naja jedenfalls kommt zur Zeit wieder Gespräche über Kirche und was draus werden soll auf. Ich hab ihn letztens ne Mail geschickt mit diesen Aussagen aus Joschas Blog über den Unterschied zw. moderner und postmoderner Gemeinde. Ich hab ihm erklärt, dass ich jetzt einige Konflikte der Vergangenheit besser verstehe, da wir völlig andere Vorstellungen haben.
Eben erhielt ich diese Mail von ihm:

" interresante Gedanken, allerdings muss man bei dieser Argumentation das
Biblische Gemeindebild, mit Hirten, Lehrer, Gemeindezucht, absulute
Wahrheit, usw. aushebeln. Oder eben mit Kultur argumentieren. Aber das würde
mir zu weit gehen. Also für morgen: Wie kann man eine EC biblisch begründen."

Aha da bin ich gespannt, was er verstanden hat, beziehungsweise was rüberkam. Jedenfalls freu ich mich auf morgen, weil ich weiß, das man mit ihm schon vernünftig reden kann. Falls ihr noch Tipps oder so habt.....
Ansonsten versuch ich morgen gleich zu schrieben wie's war.