Samstag, Januar 01, 2005

Bericht: Silvesterparty

So das war sie: Die Silvesterparty von unserer Gemeindejugend (bis 18) und unserer "Linie 7" Jugendarbeit (ab 18). Die Party war definitiv gut und verdiente auch den Namen. (ja, es gab auch Alkohol!) Es gab verschiedene Möglichkeiten, was man machen konnte. Zum Beispiel wurde ein Raum mit Home Kino eingerichtet (Surround System + Subwoofer), in dem von 20 bis 8 Uhr morgens fast ununterbrochen Filme liefen. Es gab ein Spieleraum mit Billiard etc. und in unseren relativ großen Jugendraum (in Konzertsaalgröße) legte Dj Baboons auf. Es gab einen Stilleraum, den ich einrichten sollte, weil ich irgendwann mal EC Installationen erwähnt hab. So Stilleräume sind ja eh immer ne zwiespältige Sache außerdem vertrete ich die Theorie, das zum Einrichten von sowas grundsätzlich Mädchen besser geeignet sind (nicht hauen!). Naja ging dann ganz gut, den Raum irgendwie zu dekorieren. Ein paar Stationen entworfen, aber das Highlight (zumindest für mich) war das geloopte Video mit ruhiger Musik und Zitaten, die ich aus der Messagebible übersetzt hab. Btw: ich liebe diese Bibelübersetzung, ich werd mir demnächst mal so eine zulegen müssen. Später entstand sogar auf der Tanzfläche Stimmung. Man konnte sehr nette Leute treffen, unterschiedlichen Alters. Da bin ich besonders froh, das wirklich niemand im Vorfeld auf die Idee kam, irgendwelche "lustigen Kennenlernspiele" oder sowas zu machen. Es waren bestimmt 70 oder mehr Leute da und man musste sich wirklich nicht schämen seine Freunde da mitzunehmen. Also ich denke, wenn man wollte, konnte man durchaus seinen Spass haben. Ich konnte das allerdings nicht, ich war zu sehr gestresst. Ich sollte nänmlich predigen und musste mit meinen Kumpel Roman noch den Film für die Predigt fertig machen. (es ist sehr lustig, wenn der Laptop beim Rendern abstürtzt...)
Naja dann war die Predigt. Da ich Herausforderungen liebe, hab ich über das Buch Prediger gepredigt (oder: der Skeptiker, wie es die Msg. Bible übersetzt). Nach kurzen Anreißen des Themas kam dann unser Video. Sehr aufwendig war das, obwohl es nur 4 Minuten lang war. Man sollte mal ins Buch Prediger reinschnuppern. Deshalb haben wir mit ner Hörbuch Bibel die ersten 2 Kapitel sprechen lassen, darüber meditative bis melancholische Musik (Lampshade- Angel in Stockholm) und selbstaufgenommene Videos oder so Bilder. Halt so "digital storytelling" mäßig. Hat denke, seinen Zweck sehr gut erfüllt. Das war jetzt das 6. Video, was ich gemacht hab oder an dem ich beteiligt war und muss sagen, macht mir wirklich Spass und die werden auch immer besser.
Naja dann gings weiter mit mir: ich hab halt das Buch so interpretiert, dass da ein Mann ist, der auf den Gipfel der Macht angelangt ist und nicht weiter hoch kann, deshalb guckt er zurück und sieht, dass sein Leben bisher ziemlich absurd war, dass es vergeblich war. Ich hab da drei Lebensphasen rausgelesen: eine, in der er etwas Bleibendes schaffen wollte, etwas aufbauen wollte. Eine andere, in der er intensiv leben wollte. Und eine, in der er das Wesentliche erkennen wollte.
Und bei jeden der drei Phasen erlebte er, wie er seine Lebensziele nicht erreichen konnte:
Ruhm ist vergänglich, der letzte Kick fehlt ("Das Auge sieht sich niemals satt") und auf eine Antwort folgen zwei neue Fragen. Er schlußfolgert daraus, wenn das alles, was er hatte (Macht, Luxus, Wissen, Frauen, tolle Job) ihn nicht befriedigen konnte, dass er gemacht wurde, um etwas Größeres zu erleben. "Gott gab den Menschen die Ewigkeit ins Herz" Prediger 3:11
Und das deshalb, sein Leben ein "Haschen nach Wind war", weil er versuchte ein unendlich großes Vakuum mit endlich großen Kram zu füllen.

Die Predigt mit Video dauerte höchsten 15-20 Minuten. Es gab viel positives Feedback. Wobei ich es immer voll das komische Gefühl finde, mit dem, was man selber tun kann fertig zu sein. Ich glaub manchmal fehlt mir der Glauben, dass Gott was damit macht oder ich bin zu ungeduldig. Jedenfalls hab ich die Leute mit meiner Predigt aufgefordert, über ihr Leben nachzudenken, selbst aber hatte ich überhaupt keine Ruhe dafür. Hmmm.

Anyways: sobald es mehr Bilder gibt, lade ich die hoch.

Heute dann gleich relativ früh aufstehen (um 11 *g*) weil heute war Hochzeit von zweien aus dem Hauskreis. Die erste Hochzeit meines Lebens. Achja, wir sollten den ganzen Gottesdienst musikalisch gestalten. Zum Glück gibt es einige gute Instrumentalisten in unserm HK von daher ging das. War schön.

Achso, nicht zu vergessen: Gesegnetes neues Jahr ihr da draußen!