Dienstag, Februar 08, 2005

Emerging Church/ Basel

So das war es: das EC Seminar in Basel.
Sehr sehr beeindruckend war ich vor allem von Andrew und Reinhold.
Marlin hat richtig viel von dem Seminar zusammengefasst.(dankeschön!)
Hier der Überblick. Auch Daniel und Mark und Josha haben was gepostet.
Ganz besonders nützlich sind die Powerpoint Folien, die Mike beim Seminar benutzt hat.
Mich hat noch am 2. Tag die Theorien zur New Media sehr angesprochen. In Ergänzung zu dem, was Marlin schon darüber geschrieben hat, hier noch einige Sachen aus dem Mitschrieb, der bei mir insgesamt 14 handschriftliche Seiten lang war:
in der New Media Kultur ist der Code wichtiger als das Construct. Also eine Bibellese ist besser als eine fertige, glattpolierte Predigt. Ein Blog besser als ein fertiges Buch.
Collaboration ist wichtiger als Competition: man arbeitet lieber zusammen an etwas (co-creation) als gegeneinander.
Constraint: weil so viele Informationen da sind, muss aussortiert und gefiltert werden.
Man bezahlt nicht mehr um an noch mehr Informationen heranzukommen sondern um Möglichkeiten zu kriegen, überflüssige Informationen auszufiltern (Spam-filter).
Deshalb ist beim Fernsehgucken auch zappen aka. channel hopping so verbreitet: man will nicht passiv werden sondern versucht durch Kanalwechsel Manipulation zu unterbinden.
Deshalb ist ist es cooler weniger zu sagen und stattdessen Zugriff auf mehr zu geben.

Ich selber hab wieder mitgekriegt, dass es dran ist, viel zu lernen und zuzuhören anstatt zu beurteilen. Ich möchte, wenn Gott mir die Gelegenheit gibt, gerne Sachen ausprobieren. Aber das andere was ich persönlich mitgenommen habe, war dass was Andrew zuletzt geagt hat: es ist nicht dran einfach mal zwanghaft jetzt alles gelernte umzusetzen und meinem Umfeld etwas aufzuzwängen, was gar nicht zu ihnen passt. Stattdessen möchte ich gucken was Gott tut, in welche Richtung er lenkt und mich da dran hängen und die Emerging Church Gedanken dort einbringen, wo sie passen. Wobei das natürlich auch beeinhaltet, dass wenn Gott es so führt, Leute zum Umdenken herausgefordert werden sollen. In die Richtung wird ja wohl der Vortrag im April gehen, der mir angetragen wurde (die Initiative ging ja nicht von mir aus sondern von dem Jugendreferenten, der hören wollte, was ich da zu sagen habe) .