Montag, Oktober 04, 2004

vergessene Autoren und Glaubenszweifel

Einer der geistreichsten und relevantesten christlichen Autoren Deutschland, ist vielen unbekannt: Siegfried Kettling. Er war in den 70er Jahren Pfarrer (Landeskirche, deshalb ist er wohl unbekannt geblieben) innerhalb der Studentenbewegung und viel mehr weiß ich nicht über seine Biografie. Ich weiß nur, dass er durch seine Arbeit immer sehr am Puls der Zeit war, dass er auf intellektuell interessante, wortgewannte, innovative Art Theologie für die breite Masse an denkenden Menschen (egal ob Christ oder nicht) zu kommunizieren und das er es schafft einen Mittelweg zwischen den einfachen fundametalistischen und den oberflächigen liberalen Antworten zu finden. Man findet seine Bücher bei Amazon für unter 10 €!
Hier ein gutes Beispiel für seine doch zT revolutionäre Art in Bezug auf Zweifel:

"Ich habe als Schüler gekämpft gegen intellektuelle Zweifel (durfte ich dabei Jungscharstunden halten?). [..] kein Theologiestudent wird am Problem der intellektuellen Redlichkeit vorbeikommen. Da tritt Jesus vor mich und sagt: Fürchte dich nicht, glaube nur. Schau weg von dir, sieh in meine Augen. Ich kenne deine Gedanken und Zweifel von ferne. Aber sieh, ich liebe dich brutto, ganz inklusive. Deine gedanklichen Probleme darfst du vor mir ausbreiten, darfst vor mir zweifeln. Ich sage dir zu: Der Friede Gottes, höher als alle Vernunft (die deine eingeschlossen)ist eine Schutzwacht auch um dein Denken (Phil 4,7) - Nun darf ich getrost aufatmen und Weite gewinnen.
[...]
Solange ich noch irgendeinen Gedanken, der je gedacht wurde, aus Philosophie oder Fremdreligion, aus der Diskussion Glaube und Naturwissenschaft, aus konservativer oder modernistischer Theologie, irgendeinen Gedanken, der mich von außen erreicht oder von innen in mir aufsteigt, fürchten muß, so lange glaube ich nicht: Herr ist Jesus! Das Verdrängen "gefährlicher" Gedanken macht nicht frei, sondern fanatisch."