Dienstag, September 28, 2004

mein neues Projekt

Ich fange jetzt an für meine Geschichts GL (ne schriftliche Hausarbeit, die in die Abinote einflißet) zu recherchieren. Mein Thema ist die oppositionelle Bewegung der DDR. In dem Zusammenhang werde ich wohl einen Artikel für Bunch of Nerds abkupfern. Über die krichliche Opposition der DDR. Wohl das zu Unrecht am wenigsten aufgearbeitete Kapitel der Kirchengeschichte. Ich hab noch nicht ausreichend Informationen aber mir scheint dass Kirche nie gesellschaftlich relevanter war als zu DDR Zeiten. Eine Protestkultur, die eng mit der Linken und der Ökobewegung zusammenarbeitete. Punkkonzerte in alten Kirchen! Letztendlich ist für mich diese Bewegung der wahre Grund (und nicht Kohl!) dass die Mauer fiel. Und Gottes Eingreifen, dass Honeckers Pläne zur Unterdrückung der Bewegung nicht griffen.
Vielleicht verkläre ich viel und weiß auch nicht wovon ich rede, aber irgendwie sehne ich mich zurück zu den Zeiten, wo Christsein noch gefährlich war und wo vor allem Christen noch gefährlich waren.
Oh, that God would make us dangerous.....
Mit dem Artikel würd ich allerdings nicht vor Weihnachten rechnen... mal sehen... aber er wird kommen!