Donnerstag, Februar 02, 2006

ein paar Gedanken zu Emerging Church

Nachdem Josia ein paar kritische Gedanken zu der Emerging Church Sache geäußert hat, die dann von Josha nochmal zitiert wurden, will ich auch nochmal vorsichtig ein paar Gedanken äußern.
Ich beziehe mich auf die deutschsprachige Bloggerszene, weniger auf Gemeinschaften und Projekte selbst, weil ich den Eindruck habe, dass die meisten Blog Diskussionen in den Gemeinschaften selber kaum eine Rolle spielen.

Ich muss sagen: ich war nicht so fasziniert von den Konzepten und Ideen selber (Emergenz etc.) sondern von der Kultur und den Werten, die in EC Kreisen herrscht:
Der Versuch, weltoffen zu sein, Kunst zu integrieren, neue Fragen zuzulassen und Dinge neu zu durchdenken. Gleichzeitig aber nicht vom historischen Christentum weg zu gehen und in liberale Gewässer zu driften.

Trotzdem will ich einige meiner Kritikpunkte in einer Blogreihe posten.